Der Ammerbacher

Der Ammerbacher - Kurzvorstellung

Gegründet hat sich der Verein „Der Ammerbacher“ am 5.2.1998 mit 8 Mitgliedern.

Wir haben derzeit eine Vereinsstärke von 22 Ammerbachern.


Der Verein führt den Namen  “Der Ammerbacher” Verein zur Förderung dörflichen Kulturerbes und Brauchtums.

Zweck des Vereins ist die Förderung des ortschaftlichen Gemeinwesens sowie die Pflege dörflichen Kulturerbes und Brauchtums. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch das Aufleben traditioneller Dorffeste wie Maibaumsetzen, Sonnenwendfeiern, Erntedankfeste, Feierlichkeiten anläßlich historischer Daten (z.B. Gründung der Ortschaft Ammerbach).


Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabeordnung.


Der Verein finanziert die Durchführung seiner Aufgaben durch Beiträge, Aufnahmegelder, Umlagen, Spenden und andere finanzielle Mittel, soweit sie nicht dem gemeinnützigen Zweck des Vereins widersprechen.


Bisher können wir in der Vereinsgeschichte jährlich auf mehrere Kulturveranstaltungen zurückblicken.


Diese stehen stets unter einem traditionellen Motto. Z.B. würdigten wir den 185. Jahrestag des Durchmarsches der Lützower Jäger durch Ammerbach mit einem großen Festbiwak in den Ammerbacher Fluren. Viele Vereine, die sich speziell mit diesem Thema befassen, wurden eingeladen, zusammen mit unserem Verein das Fest mit Leben zu erfüllen. Dabei wurde der Durchmarsch der Lützower Truppen durch Ammerbach in einem bunten Umzug nachgestellt.

Im Biwaklager konnte man nachvollziehen, wie es zu Napoleons Zeiten zugegangen sein könnte.

Ein Gedenkstein wurde feierlich enthüllt usw..


„770 Jahre Ammerbach“ war ein großes Thema für unseren Verein. Ein historischer Lichtbilder- Videovortrag, eine historische Ortsbegehung, eine Feierstunde in der Kirche, und viele weitere Programmpunkte wurden zur Freude unserer Gäste realisiert.

Zu diesem Anlaß wurde auch eine Postkarte von Ammerbach in limitierter Auflage von unserem Verein herausgegeben.


„1000 Jahre Thüringen Bratwurst“ und „120 Jahre Ammerbacher Gesangverein“ waren die nächsten Schwerpunkte unserer Veranstaltungen.


Unterstützt wurden wir hierbei von zahlreichen Ammerbachern, dem Kindergartenverein, dem Jagdverein, dem Ammer-bacher Gesangverein, der Berufsfeuerwehr der Stadt Jena, der Polizei u.a..


Der Aufwand für die Ausgestaltung und Durchführung der Erntefeste ist hierbei besonders hoch.

Viele Vereinsmitglieder und Dorfbewohner gestalteten mit ihren Erntegaben eine Veranstaltung im typischen, dörflichen Charakter. Auch die einzelnen Programmpunkte wie z.B. Erntedank-Gottesdienst, musikalischer Lampionumzug, Bauernbasar, Hammelkegeln usw. unterstützen unser Vorhaben in idealer Weise.

Diese Feste tragen wesentlich zur Ortsbindung und zur Wiederausbildung einen Gemeinwesens in Ammerbach, einem eingemeindeten Vorort von Jena, bei.


Heimatabende, z.B. unter dem Motto „Alte und neue Lichtbilder aus Ammerbach“ sowie Videovorführungen des über die Jahre gesammelten Filmmaterials sind beliebte Treffpunkte zum anschließenden Gesprächsaustausch.

Da werden bei vielen Dorfbewohnern Erinnerungen wach, die spontan zum Besten gegeben werden.


Weitere Schwerpunkte unserer Vereinarbeit liegen in nachfolgenden Punkten.


Die Aufarbeitung der Ortschronik in einzelnen Zeitabschnitten hat ihren Anfang genommen. Dazu wurden Text-, Bild- und Filmmaterial zusammengetragen und aufbereitet. Im Internet werden diese Materialien auszugsweise dargestellt.


Als Informationsmedien für unserer Mitbewohner in Ammerbach sowie auch unserer Gäste und Interessenten haben wir unter www.der-ammerbacher.de einen Internet-Auftritt realisiert und geben zu wichtigen Themen ein Vereins-Informationsblatt heraus.


Die gemeinsam mit dem Ortschaftsrat durchgeführte Pressearbeit trägt zur Festigung der Dorfgemeinschaft und zur Darstellung unseres Dorfes in der Öffentlichkeit bei.


Eine sehr enge Zusammenarbeit besteht mit dem Kindergartenverein. Die Unterstützung des Kindergartenvereins für das Vorhaben Ersatzneubau Kindertagesstätte Ammerbach wurde durch tatkräftige Hilfestellung beim Abbruch der alten Baracke realisiert. Bei Umzugsarbeiten in das neue Kindergartengebäude sowie bei Malerarbeiten galt es ebenfalls mit zuzupacken.

Die Bastelstraßen des Kindergartenvereins sind wichtige Faktoren bei der Gestaltung unserer Großveranstaltungen.


Die Verbesserung der Jugendarbeit im Gemeindebereich ist ein weiteres wichtiges Ziel unserer Vereinsarbeit. Dabei versuchen wir in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Jena Lösungen für die örtliche Jugendarbeit zu finden, um die Bindung der Jugendlichen zu ihrem Heimatort zu erhöhen und sie in die örtliche Gemeinschaft zu integrieren.


Die Organisation von Arbeitseinsätzen im Gemeindebereich wurde mit Unterstützung des Ortschaftsrates realisiert.


Somit hat sich unser Verein als eine Gemeinschaft bestätigt und weiterentwickelt, die sich für den Wiederaufbau eines örtlichen Gemeinwesens einsetzt.


Vom 4. - 6. Juli 2003 gabt es in Ammerbach „Historisches Militär zum Anfassen“.

Wir feierten den 190-jährigen Druchmarsch der Lützower Jäger durch Ammerbach.


Im September 2003 beging Ammerbach seinen 775. Geburtstag. Für uns war dies Anlass für ein feierliches Wochenende.


2007 kaufte der Verein mit Spendenunterstützung durch viele Ammerbacher und Sponsoren das Burschenhaus von der Stadt Jena zurück. Anschließend folgten meist in Eigenleistung größere und kleinere Instandhaltungen und Erneuerungen (Dach mit Dachstuhl, Fenster, Fassade, Holzbalken, Geräteschuppen, Treppen und Geländer usw.).


Das Burschenhaus hat eine wechselvolle Geschichte.

Am 6 Juli 1902 wurde das von den Burschen der Burschengesellschaft „Weimarania“ selbst errichtete Burschenhaus eingeweiht. Die Baukosten sollen 950 Mark betragen haben und den Grund und Boden stellte der Ammerbacher Landwirt Seime zur Verfügung.

Durch die Eingemeindung von Ammerbach zu Jena (1922) und das Verbot der Burschenschaften (1933), ging der Besitz an die Stadt Jena über.

Nach dem Krieg, in den 50ziger Jahren, noch vor dem Kindergarten-Baracken-Bau im Hahnengrundweg, wurde das Burschenhaus als Kindergarten-Ersatz benutzt.

Anschließend war es Jugendclub mit mehrfach wechselnden Aktivitäten.

Ab 1991 schlugen dann hier die Pfadfinder ihre Zelte auf.

Nach 1998 bemühte sich „Der Ammerbacher“ u.a. auch um das Burschenhaus. 2002 wurden die Verhandlungen mit der Stadt Jena über eine Mitbenutzung des Gebäudes und später über den Kauf des Burschenhauses aufgenommen.

Ab dem 12.10.2007 gehört das Burschenhaus dem Verein „Der Ammerbacher“.

Als Basis unseres Vereins sind somit gute Voraussetzungen geschaffen für die Pflege und Förderung des dörflichen Kulturerbes und Brauchtums.


Weitere Punkte werden kontinuierlich hinzugefügt.

Satzung des Vereins

Aufnahmeantrag in unseren Verein

Vereinshaus

post(at)der-ammerbacher.de

03641 608430

Copyright 2020 @ Der Ammerbacher